Über mich
Die Buchbegleiterin.
Wo Bücher entstehen
Hallo, ich bin
Susanne.
Ich liebe es, Menschen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und an der ein oder anderen Stelle über sich hinauszuwachsen, sie dabei zu begleiten, Dinge zu realisieren, die sie am Anfang noch für unmöglich gehalten haben.
Nämlich, ein Buch zu schreiben und zu
veröffentlichen.
Ich in Kürze: Frau, Mutter, Ghostwriterin,
im Herzen Bayerin.
Warum ich
Ich begleite dich
Ein Buch zu schreiben, ist kein Vierhundertmeterlauf, sondern ein Triathlon in Langdistanz. Ein Ironman. Bis zum Zieleinlauf ist eine Menge an Vorbereitung, Mindsetarbeit, Ausdauer, Technik und Training erforderlich. Und an Disziplin. Herauszufinden, zu welcher Tageszeit du am leichtesten in deine Laufschuhe springen und deine Performance abrufen kannst. Wenn du dich zum ersten Mal auf diesen Marathon des Buchschreibens machst, findest du viele Unbekannte auf deinem Weg. Aspekte, an die du zuvor nicht gedacht hast, Hürden, die dich die nächste Etappe nicht nehmen lassen. Manchmal kommt auch noch das Leben dazwischen.
Als Ghostwriterin habe ich in den letzten 25 Jahren mehr als 75 Sachbücher für Unternehmer, CEOs, Politiker, Speaker und Coaches geschrieben und kenne daher jede einzelne Trainingseinheit. Vom Kopf bis zum Fuß. Von der Ideenfindung bis zur Veröffentlichung. Mehr als 600 Autor*innen habe ich auf ihrem Weg zum Sachbuch begleitet. Jeder einzelne Schritt bei der Erstellung eines Sachbuches ist mir mehr als vertraut und ich kann behaupten, dass ich sämtliche Herausforderungen und Lösungen kenne, die dir beim Schreiben deines Sachbuches begegnen können. Mein großes Bedürfnis ist es, meine Expertise weitergeben zu dürfen, um dich dabei zu begleiten, dass du dein Sachbuch intuitiv und ohne Leidensdruck in sechs Monaten schreiben und zu Ende bringen kannst. Neben dem Business. Intuitiv. Ohne Leidensdruck.
Sprache öffnet Welten
Susanne Wiedl
Für mich war klar, später etwas
mit Buchstaben zu machen
Ich komme aus einer Familie von Maschinenbauern und Handwerkern. Die Neigung zum Schreiben war in meiner Familie nicht gesetzt. Für mich war jedoch klar, dass ich später etwas mit Buchstaben machen werde. Ich fand es immer schon sehr spannend, Texte zu schreiben, Gedichte zu verfassen, Sprache anzuwenden, zu erleben und zu fühlen. Die Mitgliedschaft in der Städtischen Bücherei hatte sich für mich als Heranwachsende definitiv mehr als gelohnt.
Würde ich sämtliche Bücher aneinanderreihen, die ich gelesen habe, könnte ich sicherlich eine Straße von München nach Hamburg damit pflastern.
Konsequent wäre gewesen, ein Studium der Germanistik oder der Literaturwissenschaft zu machen. Dafür war ich jedoch nicht Nerd genug. Nach ein paar Semestern Lehramt für Englisch, Französisch und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-
Universität, wollte ich weg von der Theorie und rein in Kultur, Mensch und Sprache. Ich studierte in München Dolmetscherin und Übersetzerin für die französische und englische Sprache. Schwerpunkt waren Internationale Wirtschaft und Politik.
Ich liebe meine Arbeit
Sprache öffnet Welten. Ich arbeitete in Indonesien, Indien, Frankreich und Italien, bis ich mich schließlich 1997 in München als Ghostwriterin für Sachbücher und Reden selbstständig machte.
Soll ich dir noch etwas verraten?
Ich liebe meine Arbeit. Jeden Tag. Dürfte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich alles nochmal genau so machen, wie ich es gemacht habe. Was ich jedoch schon viel früher lernen hätte wollen, sind das Golfspielen und die arabische Sprache. Dann würde ich vermutlich heute die Runden etwas geschmeidiger spielen und hätte nicht so große Mühe, die arabischen Laute zu bilden.
Die Buchbegleiterin in Zahlen
Stets offen für neue Themen
Weiterbildung
- Professionelle Texterstellung (Akademie der Deutschen Medien, 2019)
- Zertifizierte Freie Lektorin ADM (Akademie der Deutschen Medien, 2020)
- Freie Rednerin für Trauungen, Trauerfeiern und Kinderwillkommensfeste
(Freie Redner, 2020) www.susannewiedl.de - MI6 Advanced Negotiaid®-Coach (M&M Trainings- und Coachinginstitut, 2021)
- Mimikresonanz®-Master Coach (Eilert-Akademie, 2021)
- emTrace®-Master Coach (Eilert-Akademie, 2022)
- Fachlichen Deep Dive in jedes neue Buchprojekt
Deinen Termin buchen
Die nächsten Schritte
1
Kennenlernen
In einem 30-minütigen Zoom Call lernen wir uns kennen. Wir reden über dein Herzensthema und finden heraus, ob und in welcher Art wir zusammenarbeiten können.
2
Beratung
In einem 45-minütigen Zoom Call gebe ich dir meine Einschätzung zu deinem Buchprojekt. Wir besprechen Details der Buchbegleitung sowie eine grobe Struktur der Outline.
2
Beratung
In einem 45-minütigen Zoom Call gebe ich dir meine Einschätzung zu deinem Buchprojekt. Wir besprechen Details der Buchbegleitung sowie eine grobe Struktur der Outline.
3
Heldenreise
Wir begeben uns zusammen auf deine Heldenreise. Zu jedem Zeitpunkt, individuell und im 1:1. Du lernst, wie du dein Buch in 6 Monaten selbst schreibst.